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    Serviceartikel/-auftrag anlegen ab Verkaufsauftrag

    Im Verkaufsauftrag steht die Funktion Serviceartikel/-auftrag anlegen zur Verfügung (auf der Auftragszeile). Hiermit können Serviceartikel (und zugehörige Serviceaufträge) bereits vor einer Lieferung erstellt werden. Bei der Lieferung werden in einem solchen Fall keine Serviceartikel mehr angelegt.

    Hinweis

    Soll für mehrere Verkaufszeilen Serviceartikel und Serviceaufräge angelegt werden, so können die Zeilen markiert und danach die Funktion ausgeführt werden.

    Bei der Verarbeitung werden nur Artikel berücksichtigt, deren Serviceartikelgruppe die Option Serviceartikel erstellen aktiviert haben.

    Serviceartikel/-auftrag anlegen

    Optionen bei der Verarbeitung:

    Option Beschreibung
    Serviceartikel anlegen Hiermit werden Serviceartikel für die entsprechenden Artikelzeilen angelegt. Es wird ein Serviceartikel pro Seriennr. erstellt. Falls ein Serviceartikel für die Zeile bereits erstellt wurde, erfolgt keine weitere Verarbeitung. Die Serviceartikel werden mit dem Status Temporär installiert angelegt. Wenn noch kein Serviceartikel vorhanden ist, ist diese Option fest aktiviert.
    Serviceauftrag anlegen Hiermit wird ein Serviceauftrag für die entsprechenden Artikelzeilen angelegt:
    - Nein: Es werden keine Serviceaufträge angelegt.
    - Serviceauftrag pro Verkaufszeile: Pro Verkaufszeile wird ein Serviceauftrag erstellt.
    - Serviceauftrag für alle Verkaufszeilen: Ein Serviceauftrag mit allen Zeilen wird erstellt.

    Die Projektinformationen (Projektnr. und Projektaufgabennr.) werden von der Verkaufszeile in den Serviceauftragskopf übernommen
    Hinweis

    Beim Aufruf von Posten suchen von einer Verkaufslieferung, werden zusätzlich die aus dem Verkaufsauftrag erzeugten Serviceartikel aufgelistet.

    Neue Felder auf Serviceartikel

    Folgende neuen Felder wurden auf dem Serviceartikel eingefügt und werden vom Verkaufsauftrag entsprechend abgefüllt:

    • Beschreibung 2
    • Projektnr.
    • Objektnr.

    Einrichtung für Serviceauftrag anlegen

    In der Serviceeinrichtung stehen folgende Einrichtungsfelder für die Funktionalität Serviceauftrag anlegen ab Verkaufsauftrag zur Verfügung. Die Felder müssen nicht zwingend abgefüllt sein und können auch leer sein.

    Feld Beschreibung
    Serviceauftragsart (Serv.-Auftrag von Verk.-Auftrag) Serviceauftragsart, welche auf dem Servicekopf gesetzt wird.
    Problemursache (Serv.-Auftrag von Verk.-Auftrag Problemursache, welche auf der Serviceartikelzeile gesetzt wird.
    Lösung (Serv.-Auftrag von Verk.-Auftrag Lösungscode, welche auf der Serviceartikelzeile gesetzt wird,
    Hinweis

    Wenn die Auftragsart des Verkaufsauftrages als Serviceauftragsart existiert, hat dies Priorität. Andernfalls wird die Serviceauftragsart gemäss Einrichtung übernommen.

    Hinweis

    Es empfiehlt sich im Add-In des Verkaufsauftrages die Tabellenverknüpfungen Serviceartikel und Serviceaufträge für den Direktzugriff einzublenden.

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