Serviceartikel/-auftrag anlegen ab Verkaufsauftrag
Im Verkaufsauftrag steht die Funktion Serviceartikel/-auftrag anlegen zur Verfügung (auf der Auftragszeile). Hiermit können Serviceartikel (und zugehörige Serviceaufträge) bereits vor einer Lieferung erstellt werden. Bei der Lieferung werden in einem solchen Fall keine Serviceartikel mehr angelegt.
Hinweis
Soll für mehrere Verkaufszeilen Serviceartikel und Serviceaufräge angelegt werden, so können die Zeilen markiert und danach die Funktion ausgeführt werden.
Bei der Verarbeitung werden nur Artikel berücksichtigt, deren Serviceartikelgruppe die Option Serviceartikel erstellen aktiviert haben.
Optionen bei der Verarbeitung:
Option | Beschreibung |
---|---|
Serviceartikel anlegen | Hiermit werden Serviceartikel für die entsprechenden Artikelzeilen angelegt. Es wird ein Serviceartikel pro Seriennr. erstellt. Falls ein Serviceartikel für die Zeile bereits erstellt wurde, erfolgt keine weitere Verarbeitung. Die Serviceartikel werden mit dem Status Temporär installiert angelegt. Wenn noch kein Serviceartikel vorhanden ist, ist diese Option fest aktiviert. |
Serviceauftrag anlegen | Hiermit wird ein Serviceauftrag für die entsprechenden Artikelzeilen angelegt: - Nein: Es werden keine Serviceaufträge angelegt. - Serviceauftrag pro Verkaufszeile: Pro Verkaufszeile wird ein Serviceauftrag erstellt. - Serviceauftrag für alle Verkaufszeilen: Ein Serviceauftrag mit allen Zeilen wird erstellt. Die Projektinformationen (Projektnr. und Projektaufgabennr.) werden von der Verkaufszeile in den Serviceauftragskopf übernommen |
Hinweis
Beim Aufruf von Posten suchen von einer Verkaufslieferung, werden zusätzlich die aus dem Verkaufsauftrag erzeugten Serviceartikel aufgelistet.
Neue Felder auf Serviceartikel
Folgende neuen Felder wurden auf dem Serviceartikel eingefügt und werden vom Verkaufsauftrag entsprechend abgefüllt:
- Beschreibung 2
- Projektnr.
- Objektnr.
Einrichtung für Serviceauftrag anlegen
In der Serviceeinrichtung stehen folgende Einrichtungsfelder für die Funktionalität Serviceauftrag anlegen ab Verkaufsauftrag zur Verfügung. Die Felder müssen nicht zwingend abgefüllt sein und können auch leer sein.
Feld | Beschreibung |
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Serviceauftragsart (Serv.-Auftrag von Verk.-Auftrag) | Serviceauftragsart, welche auf dem Servicekopf gesetzt wird. |
Problemursache (Serv.-Auftrag von Verk.-Auftrag | Problemursache, welche auf der Serviceartikelzeile gesetzt wird. |
Lösung (Serv.-Auftrag von Verk.-Auftrag | Lösungscode, welche auf der Serviceartikelzeile gesetzt wird, |
Hinweis
Wenn die Auftragsart des Verkaufsauftrages als Serviceauftragsart existiert, hat dies Priorität. Andernfalls wird die Serviceauftragsart gemäss Einrichtung übernommen.
Hinweis
Es empfiehlt sich im Add-In des Verkaufsauftrages die Tabellenverknüpfungen Serviceartikel und Serviceaufträge für den Direktzugriff einzublenden.