Benutzer Einrichtung
Zusätzliche Felder
In der Standard Tabelle «Benutzer Einrichtung» wurden zusätzliche Felder für die redPoint-Lösung eingefügt.
Feld | Bemerkung |
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Standard Buchungsoption Verkauf | Angabe, welche Option beim Buchungsdialog im Verkauf standardmässig ausgewählt wird. Die Funktionalität des Feldes wird nur angewendet wenn im Standardfeld Buchungsrichtlinien für Verkaufsrechnung die Option Zulässig aktiviert ist. |
Standard Buchungsoption Einkauf | Angabe, welche Option beim Buchungsdialog im Einkauf standardmässig ausgewählt wird. Die Funktionalität des Feldes wird nur angewendet wenn im Standardfeld Buchungsrichtlinien für Einkaufsrechnung die Option Zulässig aktiviert ist. |
Standard Buchungsoption Service | Angabe, welche Option beim Buchungsdialog im Service standardmässig ausgewählt wird. |
Kontaktnr. | Gibt die Kontaktnr. an mit welcher der Benutzer verbunden ist. |
Ressourcennr. | Gibt die Ressourcennr. an mit welcher der Benutzer verbunden ist. |
Allg. Zuständigk.-Einh. Code Belege | Angabe des Zuständigkeitseinheitencode, welche für die Belege verwendet wird. |
Benutzergruppe Datenvorlagen | Auswahl der Benutzergruppe, welche für die Datenvorlagen verwendet werden soll. |
Benutzergruppe Druckerauswahlen | Angabe der Benutzergruppe für die Druckerauswahl der erweiterten Belege. Feld ist nur aktiv wenn Direktes Drucken aktiviert ist. |
Excel Report Nr. Sicherheitsfilter | Sicherheitsfilter für Excel Report Liste. Sobald ein User ein Filter hinterlegt hat müssen alle User einen Filter hinterlegen. Wenn ein User alle Reports sehen darf so ist ein Stern (*) einzufügen. |
Excel Reportgruppenfilter | Reportgruppenfilter für Excel Report Liste. Der Filter kann vom User gelöst werden. |
Sprache Excel | Weicht die Excelsprache von der BC Sprache kann in diesem Feld die Sprache des Excels hinterlegt werden. |
Sicherheitsfiltercode | Auswahl des Sicherheitsfilters, welcher für den Benutzer angewendet werden soll. |
Kostenstelle Filter | Filter für die Kostenstellen. |
Kostenträger Filter | Filter für die Kostenträger. |
Einstandspreis/DB verstecken | Hiermit werden bei ausgewählten Masken und Feldern die Feldwerte versteckt und das Feld auf inaktiv gesetzt. |
Hinweis
Für diverse Felder der Benutzer Einrichtung stehen Platzhalter für die Filterung in diversen Bereichen zur Verfügung.
Ebenfalls steht zwecks Übersichtlichkeit eine Karte mit den Feldern zur Verfügung. Beim Aufruf via Benutzer wird direkt die Karte geöffnet.
Tip
Um den zeitlichen Druck beim GoLive zu reduzieren, können mit der Funktionalität Vorerfasste Benutzer alle notwendigen Benutzer mit den wichtigsten Einrichtungen vorgängig im Produktivsystem angelegt werden.
Absenderinformationen von Benutzer-Kontakt
Im Rahmen verschiedener redPoint-Funktionen können Absenderinformationen (z.B. Name, Telefon, E-Mail) ausgegeben werden, z.B. in:
- Erweiterte Belege (z.B. für Offerten, Aufträge, Bestellungen)
- Office Dokumentenvorlagen (z.B. Begleitbrief)
- Mailvorlagen (z.B. Rechnungen)
Mittels Einrichtung kann jeweils festgelegt werden, gemäss welcher der folgenden Personen diese Absenderinformationen aufbereitet werden sollen:
- Verkäufer
- Sachbearbeiter
- Benutzer
Unabhängig von der gewählten Person, werden die Absenderinformationen immer vom zugeordneten Kontakt aus dem Adressstamm ermittelt, welcher in der «Benutzer Einrichtung» im Feld «Kontaktnr.» definiert ist.
Dies bedeutet, dass in jedem Fall ein Eintrag in der «Benutzer Einrichtung» notwendig ist, auch wenn allenfalls nicht alle Verkäufer oder Sachbearbeiter über eine Benutzer-ID resp. über eine Lizenz von Business Central verfügen.
Damit in der «Benutzer Einrichtung» ein Datensatz angelegt werden kann, muss zwingend eine Benutzer-ID vorhanden sein. Somit muss für Verkäufer oder Sachbearbeiter zumindest vorübergehend ein Benutzer mit BC-Lizenz erstellt werden, damit die «Benutzer Einrichtung» vorgenommen werden kann. Anschliessend kann die BC-Lizenz wieder entfernt werden.