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    Benutzer Einrichtung

    Zwecks Übersichtlichkeit steht eine Karte mit den Feldern zur Verfügung. Beim Aufruf via Benutzer wird direkt die Karte geöffnet.
    UserSetup02

    UserSetup03

    Tip

    Um den zeitlichen Druck beim GoLive zu reduzieren, können mit der Funktionalität Vorerfasste Benutzer alle notwendigen Benutzer mit den wichtigsten Einrichtungen vorgängig im Produktivsystem angelegt werden.

    Zusätzliche Felder

    In der Standard Tabelle «Benutzer Einrichtung» wurden zusätzliche Felder für die redPoint-Lösung eingefügt.

    Allgemein

    Feld Bemerkung
    Kontaktnr. Gibt die Kontaktnr. an mit welcher der Benutzer verbunden ist.
    Ressourcennr. Gibt die Ressourcennr. an mit welcher der Benutzer verbunden ist.
    Benutzergruppe Datenvorlagen Auswahl der Benutzergruppe, welche für die Datenvorlagen verwendet werden soll.
    Benutzergruppe Druckerauswahlen Angabe der Benutzergruppe für die Druckerauswahl der erweiterten Belege. Feld ist nur aktiv wenn Direktes Drucken aktiviert ist.
    Allg. Zuständigk.-Einh. Code Belege Mit Hilfe dieses Zuständigkeitseinheitencodes und der Belegvorlagen Bilder können beim Aufbereiten von Belegen abweichende Logos gezogen werden.

    Es handelt sich hierbei jedoch NICHT um einen Vorgabewert für neue Einkaufs-, Verkaufs- oder Servicebelege.
    Einstandspreis/DB verstecken Hiermit werden bei ausgewählten Masken und Feldern die Feldwerte versteckt und das Feld auf inaktiv gesetzt.

    Buchen

    Feld Bemerkung
    Standard Buchungsoption Verkauf Angabe, welche Option beim Buchungsdialog im Verkauf standardmässig ausgewählt wird.
    Die Funktionalität des Feldes wird nur angewendet wenn im Standardfeld Buchungsrichtlinien für Verkaufsrechnung die Option Zulässig aktiviert ist.
    Standard Buchungsoption Logistik (Verkauf) Angabe, welche Option beim Buchungsdialog in der Logistik (Verkauf) standardmässig ausgewählt wird.
    Die Funktionalität des Feldes wird nur angewendet wenn im Standardfeld Buchungsrichtlinien für Verkaufsrechnung die Option Zulässig aktiviert ist.
    Standard Buchungsoption Einkauf Angabe, welche Option beim Buchungsdialog im Einkauf standardmässig ausgewählt wird.
    Die Funktionalität des Feldes wird nur angewendet wenn im Standardfeld Buchungsrichtlinien für Einkaufsrechnung die Option Zulässig aktiviert ist.
    Standard Buchungsoption Logistik (Einkauf) Angabe, welche Option beim Buchungsdialog in der Logistik (Einkauf) standardmässig ausgewählt wird.
    Die Funktionalität des Feldes wird nur angewendet wenn im Standardfeld Buchungsrichtlinien für Einkaufsrechnung die Option Zulässig aktiviert ist.
    Standard Buchungsoption Service Angabe, welche Option beim Buchungsdialog im Service standardmässig ausgewählt wird.
    Die Funktionalität des Feldes wird nur angewendet wenn im Standardfeld Buchungsrichtlinien für Servicerechnung die Option Zulässig aktiviert ist.

    Filter

    Feld Bemerkung
    Allg. Zuständigk.-Einh. Filter Filter für die Zuständigkeitseinheit.
    Sicherheitsfiltercode Auswahl des Sicherheitsfilters, welcher für den Benutzer angewendet werden soll.
    Einkauf Vertrauchlichkeit Filter Filter für den Datenschutz von sensiblen Einkaufsbelegen
    Kostenstelle Filter Filter für die Kostenstellen.
    Kostenträger Filter Filter für die Kostenträger.
    Verkäufer Filter Filter für den Verkäufercode.
    Ressourcen Filter Filter für die Ressourcennummer.
    Benutzer Filter Filter für die Benutzer-ID.
    Hinweis

    Für diverse Felder der Benutzer Einrichtung stehen Platzhalter für die Filterung in diversen Bereichen zur Verfügung.

    Excel Reports

    Feld Bemerkung
    Sprache Excel Weicht die Excelsprache von der BC Sprache kann in diesem Feld die Sprache des Excels hinterlegt werden.
    Excel Report Nr. Sicherheitsfilter Sicherheitsfilter für Excel Report Liste.
    Sobald ein User ein Filter hinterlegt hat müssen alle User einen Filter hinterlegen. Wenn ein User alle Reports sehen darf so ist ein Stern (*) einzufügen.
    Excel Reportgruppenfilter Reportgruppenfilter für Excel Report Liste. Der Filter kann vom User gelöst werden.

    Workflow

    Feld Bemerkung
    Kann Genehmigung für Verkauf überspringen Möglichkeit dass der User ohne Genehmigung den Beleg freigeben kann wenn dieser innerhalb der Toleranz ist.
    Kann Genehmigung für Verkauf überspringen Möglichkeit dass der User ohne Genehmigung den Beleg freigeben kann wenn dieser innerhalb der Toleranz ist.

    Absenderinformationen von Benutzer-Kontakt

    Im Rahmen verschiedener redPoint-Funktionen können Absenderinformationen (z.B. Name, Telefon, E-Mail) ausgegeben werden, z.B. in:

    • Erweiterte Belege (z.B. für Offerten, Aufträge, Bestellungen)
    • Office Dokumentenvorlagen (z.B. Begleitbrief)
    • Mailvorlagen (z.B. Rechnungen)

    Mittels Einrichtung kann jeweils festgelegt werden, gemäss welcher der folgenden Personen diese Absenderinformationen aufbereitet werden sollen:

    • Verkäufer
    • Sachbearbeiter
    • Benutzer

    Unabhängig von der gewählten Person, werden die Absenderinformationen immer vom zugeordneten Kontakt aus dem Adressstamm ermittelt, welcher in der «Benutzer Einrichtung» im Feld «Kontaktnr.» definiert ist.

    UserSetup01

    Dies bedeutet, dass in jedem Fall ein Eintrag in der «Benutzer Einrichtung» notwendig ist, auch wenn allenfalls nicht alle Verkäufer oder Sachbearbeiter über eine Benutzer-ID resp. über eine Lizenz von Business Central verfügen.

    Damit in der «Benutzer Einrichtung» ein Datensatz angelegt werden kann, muss zwingend eine Benutzer-ID vorhanden sein. Somit muss für Verkäufer oder Sachbearbeiter zumindest vorübergehend ein Benutzer mit BC-Lizenz erstellt werden, damit die «Benutzer Einrichtung» vorgenommen werden kann. Anschliessend kann die BC-Lizenz wieder entfernt werden.

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